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DIRS21 Deep Dive Day 2023: Mit TikTok und KI das Storytelling aufpeppen

Beim diesjährigen DIRS21 Deep Dive Day ging es um gute Hotelstorys und darum, wie man mit ihnen mehr Direktbuchungen generiert. Rund 60 Hotelkunden und Partner waren dazu an unseren Hauptsitz nach Wernau am Neckar gekommen.

“There’s always a story to tell…“ Aber welche Story steckt in meinem eigenen Hotel? Und wie bringe ich diese Story an den Mann, die Frau, den potenziellen Gast? Darüber diskutierten rund 60 Hoteliers und Partner beim diesjährigen DIRS21 Deep Dive Day. Wir hatten dazu auch dieses Jahr im November wieder einen kleinen, exklusiven Kreis von Hotelkunden und Partnern an unserem Hauptsitz in Wernau bei Stuttgart empfangen.

In den Vortragsrunden kristallisierte sich schnell heraus, dass das in den vergangenen Jahren teils schon erlernte Storytelling auf Facebook und Instagram künftig nicht mehr ausreichen wird. Hoteliers müssen sich auf einen weiter anhaltenden rasanten Wandel ihrer Marketingkanäle einstellen. Neue Plattformen wie TikTok haben bereits den Mainstream erobert; weitere Kanäle und Features stehen wiederum schon in den Startlöchern.

Dank Storytelling zu 100 Prozent Direktbuchungen

Aber lohnt es sich überhaupt, bei einer so jungen und entertainment-basierten Plattform wie TikTok für sein Hotel zu werben? Klares JA, stellte einer der teilnehmenden Hoteliers und DIRS21-Kunden klar, denn gerade dort ist die junge Generation unterwegs, die innerhalb der Familien meist den Ton angibt. „Die Eltern entscheiden meist nicht mehr, wo die Reise hingeht. Sie richten sich nach den Wünschen ihrer Kinder, und die schauen unsere Zimmer bei TikTok an.“

Wie genau der Content für schnelllebige Plattformen wie Instagram oder TikTok aussehen sollte, erläuterten Maya Reupsch und Benjamin Eder von der Agentur Online Birds. Besonders viele Praxistipps lieferten zudem die Referenten Marcus Fränkle vom Hotel der Blaue Reiter in Karlsruhe und Anna Wiesler vom Seehotel Wiesler am Titisee. Beide arbeiten mit der DIRS21-Buchungsmaschine, und beschäftigen sich zugleich schon seit längerem mit dem Thema Storytelling, das ihren Direktvertrieb extrem erfolgreich macht.

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Blick hinter die Kulissen der DIRS21-Softwareschmiede

Besonderes Highlight des DIRS21 Deep Dive Days waren auch dieses Jahr wieder die „DIRS21 Insights“ mit dem Chief Technical Officer Julian Heidelberg. Die Teilnehmer erfuhren aus erster Hand und als eine der ersten, auf welche technischen Neuerungen (und Arbeitserleichterungen) sie und ihre Mitarbeiter sich im Jahr 2024 bei der Arbeit mit DIRS21 freuen dürfen. Der DIRS21-Technik-Chef wagte zugleich einen kritischen Blick auf innovative Künstliche Intelligenz – wie kann sie helfen, wo könnte sie uns womöglich schaden?

Fest steht: Die Chat-GPT-Technologie ist inzwischen im Alltag angekommen, und auch im Hotelvertrieb. Inwiefern die darauf basierenden Chat-Bots sich im Storytelling und Marketing nützlich machen, zeigte Olga Heuser von DialogShift in ihrem Vortrag eindrucksvoll auf. Weiteres Know-How rund um Direktvertrieb, Content, Bewertungen und Marketing vermittelten die DIRS21-Partner Martin Gahn von Top Gahn, Dominik Henze von Trust You und Julian Leitner von Smart Host.

Lockeres Networking zwischen leckeren Bowls, Streetfood und Mountainbikes

Bei all dem fachlichen Input kam der persönliche Austausch selbstverständlich nicht zu kurz. Die Deep Dive Day-Teilnehmer duften sich auch dieses Jahr von der Küche und den Räumlichkeiten der jungen Unternehmensschwester Neue Weberei – Work-Eat-Bike in Wernau überzeugen, die mit einem kleinen Amphitheater, einer Tagesgastronomie und inspirierenden radsportlichem Umfeld einen gelungenen Rahmen für einen intensiven Workshop-Tag bietet.  Für den Ausklang des Tages sorgte am Abend der DIRS21-Partner Hotel Neckartal, der Kunden, Partner und DIRS21-Mitarbeiter mit kreativem Flying Buffet und frisch gemixten Cocktails verköstigte.

Sie haben den DDD 2023 verpasst? Der nächste DIRS21 Deep Dive Day steht schon in den Startlöchern! Den genauen Termin geben wir zeitnah bekannt.  

Autor*in: Raphaela Kwidzinski

DIRS21-Kunden noch erfolgreicher machen - das ist das Ziel von Raphaela Kwidzinski als Assistant Head of Customer Success. Sie vermittelt in ihren Blogartikeln Tipps & Tricks rund um das DIRS21 Cockpit und den Hotelverkauf im Netz. Raphaela verbindet dabei gerne innovative mit altbewährten Strategien und ist daher auf der Suche nach neuen Ideen zwischendurch auch gerne mal offline unterwegs...

Mail: raphaela.kwidzinski@dirs21.de

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