Check Check

Prozesse automatisieren & Zeit für den Gast gewinnen: Hotel Schwanen Köngen x DIRS21

Das Hotel-Restaurant Schwanen in Köngen bei Stuttgart, Baden-Württemberg, ist bereits seit 1937 im Familienbesitz und wird in 3. Generation seit 24 Jahren von Nicole und Patrick Domon geführt. Beide betreiben ihr Hotel mit Leidenschaft und Know-How – und automatisieren diverse Prozesse des Hotelvertriebs erfolgreich mit DIRS21.

Mit 62 Zimmern im 3-Sterne-Superior-Segment hat das Hotel durch seine Bib-Gourmand-Auszeichnung im Guide Michelin die Aufmerksamkeit von Freizeit- und Geschäftsreisenden auf sich gezogen. Digitalisierung und Online-Vertrieb spielten schon immer eine wichtige Rolle in der Unternehmensphilosophie. Um auch weiterhin erfolgreich zu bleiben, haben sich die Hotelbetreiber neben stetigem Ausbau und Modernisierung der Räumlichkeiten, auf Automatisierung von Prozessen konzentriert. Eine wichtige Rolle dabei spielt die Zusammenarbeit mit DIRS21.

Wohlfühlen & Genießen – Dies ist das Credo der Familien Benz und Domon seit bereits 3 Generationen. Das mit 3-Sternen-Superior ausgezeichnete Hotel Schwanen Köngen überzeugt seine Gäste mit gemütlich-moderner Einrichtung und lädt im eigenen Restaurant zum Genießen ein. Ruhe, Entspannung und Genuss – alles in einem einzigartigen Ambiente.

Das Haupthaus und der 2018 fertiggestellte Neubau Szwei locken Messebesucher, Geschäftsleute und Familien nach Köngen bei Stuttgart.

„Menschlichkeit und Teamgeist stehen für uns an erster Stelle.“

Automatisierte Prozesse & Digitalisierung für effektiveren Onlinevertrieb

Das Wohl der Gäste und ihrer Mitarbeiter auch im herausfordernden Hotellerie-Alltag immer im Auge zu behalten, ist Familie Domon besonders wichtig. Um Ressourcen zu sparen und mehr Zeit für die Betreuung der Gäste zu haben, setzt das Hotel Schwanen Köngen bereits seit 2017 auf DIRS21, digitalisiert und automatisiert mit den Lösungen des webbasierten Buchungs- und Channelmanagement-Systems vor allem Prozesse im Online- und Direktvertrieb. Mit DIRS21 konnte Familie Domon gleichzeitig Channelmanager, Online-Buchungsmaschine (IBE), GDS-Anbindung, sowie eine Payment-Lösung implementieren und eine dynamische Preisgestaltung umsetzen.

Einer der ersten Automatisierungs-Schritte war auch im Falle des Hotel Schwanen Köngen die Integration von DIRS21 in ihr vorhandenes PMS (Protel). Die Abwicklung von Buchungen, die Überwachung der Verfügbarkeit von Zimmern oder die Verwaltung von Preisen und Rabatten laufen seither vollautomatisch über die 2-Wege-Schnittstelle ab und sparen dem Hotel Zeit und Ressourcen ein. DIRS21 arbeitet im Hintergrund – die Hoteliers Domon generieren mehr Buchungen und entlasten mit den automatisierten Abläufen auch ihr Personal. Das kommt der Betreuung der Gäste zu Gute.

Wir versuchen wirklich nur das zu digitalisieren, was man digitalisieren muss und wägen dazu auch ab, was speziell für unseren Betrieb sinnvoll ist. Dafür müssen wir uns auf unsere Partner verlassen können, denn Digitalisierung ist nicht mein Job. Wir holen Profi-Partner wie DIRS21 ins Boot, die uns den Rücken freihalten. Im Hintergrund muss alles nahtlos und flüssig laufen, damit wir unseren Job an und mit dem Gast reibungslos machen können.

Ein Hotelier darf nie stehen bleiben. Wir haben immer kluge Investitionen in das Hotel und die Zimmer getätigt, aber auch die Digitalisierung und den Onlinevertrieb nicht aus den Augen verloren. Das hat uns dahin gebracht, wo wir jetzt sind.

– Nicole und Patrick Domon [Hotel Schwanen Köngen]

Mehr Sichtbarkeit auf Online-Plattformen

Zimmerverfügbarkeiten und Preisgestaltung auf verschiedenen Online-Vertriebskanälen wie Reisebüros oder OTAs zu verwalten, entwickelt sich schnell zu einem enormen Zeit- und Ressourcenfresser im Hotelmanagement. Muss alles manuell erledigt werden, gestaltet das die Lage noch schwieriger. Die Nutzung eines Channelmanagers kann die Effizienz des Hotelvertriebes deutlich steigern und die Arbeitsbelastung der Mitarbeiter effektiv senken. Familie Domon verwaltet ihre Buchungen daher bereits vollautomatisch mit dem DIRS21 Channelswitch, vermeidet dadurch ungewollte Überbuchungen und erweitert gleichzeitig die Reichweite ihres Hotels im Internet, um mehr potentielle Gäste zu erreichen. Auch der Abgleich mit dem PMS des Hotels erfolgt automatisch in Echtzeit und reduziert somit die Notwendigkeit manueller Eingaben.

Seit wir den DIRS21 Channelmanager nutzen, haben wir mehr Sichtbarkeit auf den Onlineplattformen und dadurch mehr Buchungen, welche automatisch eingehen. Name, Reisezeitraum, Kreditkarte – das ist alles schon sicher für uns in DIRS21 gespeichert und nimmt uns jede Menge Arbeit ab.

– Patrick Domon

Wenn ich sehe, wie viele Buchungen wir tatsächlich online kriegen und wie DIRS21 dafür arbeitet, ist das schon enorm. Das könnten wir alleine gar nicht bewältigen. Von Stammkunden allein können wir nicht leben, wir brauchen auch neue Kundschaft. Und die bringt DIRS21 uns ins Haus.

– Nicole Domon

Einfache & effektive Online-Buchung

Direktbuchungen erhöhen, das Buchungserlebnis personalisieren, die Verwaltung von Raten und Verfügbarkeiten erleichtern – das sind nur einige der vielen Vorteile einer gut in die Hotelwebsite integrierten Buchungsstrecke. Buchungen über die eigenen Website resultieren nicht nur in höheren Margen, sondern bringen die Gastgeber durch den direkten Kundenkontakt auch wieder näher an ihre Gäste: „Für uns ist DIRS21 ganz wichtig. Zusätzlich zu unseren Stammkunden bringt uns die IBE ganz viele neue Gäste, die uns sonst über die Plattformen nicht gefunden hätten“, sagt Nicole Domon. Im Zuge der Zusammenarbeit mit DIRS21 wurde die Direktbuchungsmaske (IBE) in die Hotelwebsite den Schwanen Köngen integriert. Im Online-Buchungssystem finden potentielle Gäste seither alle aktuellen Verfügbarkeiten mit Bestpreis-Garantie und Inklusivleistungen, weiterführende Informationen und zusätzliche Buchungs-Optionen wie Reservierungen der E-Lade-Stationen, Sekt oder Blumen auf dem Zimmer. Die Buchungsstrecke ist modern, benutzerfreundlich und übersichtlich gestaltet, sodass Gäste schnell und unkompliziert den gewünschten Aufenthalt buchen können.

DIRS21 bietet außerdem Lösungen, die Hotels bei der automatischen Umsetzung von Preisstrukturen helfen:

Als Kundenbetreuer freut es mich immer wieder zu sehen, wenn langjährige Kunden wie Familie Domon ihre technische Affinität und ihr Interesse an neuen Strategien nutzen, um ihr Geschäft weiter voranzutreiben. Herr Domon nutzt beispielsweise häufig die Regel-Ebene im DIRS21 Cockpit und passt damit u.a. seine Raten dynamisch an, um auf die aktuelle Nachfrage zu reagieren. Dank Preis-Automatisierungen konnte er die Auslastung erhöhen und somit einen höheren Umsatz erzielen. Wir sind auch stolz darauf, dass sich unsere IBE im Laufe der Jahre zum zweitstärksten Vertriebskanal für das Hotel Schwanen Köngen entwickelt hat.

– Martin Kostial, Kundenbetreuer im Komfort-Service bei DIRS21

Zusammenarbeit mit DIRS21 ermöglicht sorgenfreien Onlinevertrieb

DIRS21 hat dem Hotel Schwanen Köngen geholfen, administrative Prozesse zu vereinfachen, indem operative Aufgaben automatisiert wurden. Dies hilft dabei, Zeit und Ressourcen des Hotelpersonals zu sparen. Durch die Verwendung von DIRS21 ist Familie Domon in der Lage, viele Aufgaben effizienter zu erledigen, Überbuchungen zu reduzieren, Probleme aufgrund menschlicher Fehler zu reduzieren und die Arbeit im Team angenehmer und einfacher zu gestalten. Wir freuen uns auf viele weitere Jahre erfolgreicher Zusammenarbeit.

Die ganze Geschichte des Hotel Schwanen Köngen in Bewegtbild gibt’s auf unserer Story-Page. Schauen Sie mal rein!

Autor*in: Denise Krug

Als PR & Marketing Managerin betreut Denise Krug am Standort Leipzig seit über 5 Jahren das Content Marketing bei DIRS21. Blogartikel, Newsletter & Social Media-Beiträge rund um die Challenges und Potenziale des digitalen Hotelvertriebs sind ihr Daily Business. Wörter und (schlechte) Wortspiele machen Denise Spaß, Zahlen leider eher Kopfschmerzen.

Mail: denise.krug@dirs21.de

Bisher sind keine Reaktionen vorhanden.

Feedback - Diskussion - Perspektiven

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Gesendete Kommentare werden moderiert und zeitnah freigeschaltet.