Check Check

Content auf der Hotelwebsite – Die 4 wichtigsten Tipps für eine optimale Conversion

Mehr Umsatz & Gewinn über die eigene Hotelwebsite erzielen – welcher Gastgeber möchte das nicht? Die traurige Wahrheit ist aber, dass Hoteliers viel Zeit und Ressourcen in die Distribution über die großen Portale stecken und die eigene Homepage im Vertriebsmix oft vernachlässigt wird. Schade, denn das Potenzial ist groß: Über 80% der Reisenden beginnen ihre Suche nach Urlaubszielen im Internet und die Hotelwebsite ist oft das Erste, was potenzielle Gäste von einem Hotel sehen. Es ist entscheidend, dass der Inhalt auf der Website ansprechend und informativ ist. Eigene Inhalte – eigene Stories – eigene (provisionsfreie) Buchungen: Es könnte so einfach sein. Wir zeigen Ihnen, welche Schritte Hotels unternehmen können, um ihre Website-Inhalte zu optimieren und damit die Conversion zu optimieren.

Tipp 1: Die Grundlagen – Ohne die geht heute nichts mehr

Sehen und gesehen werden: Alles steht und fällt mit Ihrer Sichtbarkeit, Reichweite und der Qualität Ihrer Hotelwebsite. 4 von 5 Reiserecherchen beginnen heute im Internet. Google, Bewertungsportale, Metasuchmaschinen, soziale Medien, Online-Reisebüros (OTAs), oder – im besten Fall – Ihre Hotelwebsite: Wo Gäste schlussendlich buchen, hängt vorrangig davon ab, was oder wen sie finden. User bleiben im Schnitt nur zwischen 10 und 15 Sekunden auf einer Website, bevor sie wieder abspringen, wenn die gesuchten Inhalte und Informationen nicht direkt greifbar sind.

Der erste Eindruck zählt. Um einen Sucher zu einem Bucher machen, müssen die Grundlagen stimmen: Besucher einer Hotelwebsite erwarten eine schnelle und nahtlose Benutzererfahrung. Eine gute Hotelwebsite muss daher einfach zu navigieren, also intuitiv sein, schnell geladen werden und eine ansprechende Optik haben – sowohl auf dem Desktop, als auch auf allen mobilen Endgeräten. Darüber hinaus sollten wichtige Informationen wie Ausstattung, Lage, Services, Angebote, Bilder und Bewertungen leicht zugänglich sein. Zu dem nicht zu vergessen die entsprechenden Call-to-Action Buttons zur Direktbuchung mit Verfügbarkeiten & Preisen.

Diese grundlegenden Optimierungen sorgen bereits dafür, dass die Website in den Suchmaschinen besser performt, also in den Suchergebnissen weiter oben gelistet wird und Reisende sie daher einfacher finden – was für die Gewinnung von Direktbuchungen essenziell ist.

Tipp 2: Content ist King – Video-Content ist King Kong: Präsentieren Sie Ihr Hotel mit ansprechenden Bildern und Videos.

Stefan Elsner, Experte in der digitalen Transformation von Hotels und Hotelgruppen, hat über 18 Jahre Erfahrung in der Branche und eine Ausbildung als Grafikdesigner. Mit Workmatrix hat er sich auf die Betreuung von europäischen Hotels in Fragen rund um Websites und individuelle Buchungssysteme spezialisiert:

„Eine Hotel-Website ist weit mehr als nur eine Online-Visitenkarte – sie ist das digitale Aushängeschild eines jeden Hotels. Um im heutigen Online-Markt zu bestehen, muss sie gleichzeitig inspirieren und verführen, aber auch eine einfache und reibungslose Buchungserfahrung bieten.

Es ist Zeit, dass Hoteliers ihre Websites als mächtige Verkaufstool betrachten und die vollen Potenziale ausschöpfen, um ihre ROI-Ziele zu erreichen.“

– Stefan Elsner, Workmatrix

Eine gut gestaltete, optisch ansprechende Hotelwebsite ist ein wichtiger Faktor für die erfolgreiche Vermarktung eines Hotels. Neben einem modernen Design sind vor allem Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit Schlagworte, um welche man in dem Prozess der Websiteoptimierung nicht umhinkommt. Dazu gehören u.a. aussagekräftige Bilder und Videos von den Zimmern und den öffentlichen Bereichen. Bedenken Sie dabei sowohl die Räumlichkeiten und Umgebung des Hotels als auch Fotos von Gästen während des Aufenthalts: Bilder von Menschen und Emotionen erleichtern es potenziellen Buchern, sich bereits online ein Bild davon zu machen, was sie im Hotel erwartet – und führt dadurch zu mehr Buchungen.

Grundlagen einer guten Hotelwebsite – Welche Inhalte sind notwendig?

  • Mobile First – Kurze Ladezeiten & responsives Design
  • „Buchen“-Button für den Schnelleinstieg in die Buchungsstrecke
  • Content is king – Aussagekräftige Bilder & Videos
  • SEO-optimierte Texte – Informationen zu Hotel, Umgebung, Anfahrt + Kontakt
  • Positive Gästebewertungen schafft Vertrauen
  • Gästebewertungen – positive Stimmen zum Aufenthalt schaffen Vertrauen

Tipp 3: Seien Sie der Experte für Ihre Region

Viele Hotels werden gebucht, weil sie in einer touristisch attraktiven Umgebung liegen. Es ist daher sinnvoll, auf Ihrer Hotelwebsite auf die lokalen Attraktionen einzugehen, indem man zum Beispiel kurze Informationen und Bilder zum Umland, möglichen Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten bereitstellt. Nicht zu unterschätzen für die Relevanz sind hier auch Angaben zu Entfernungen. Außerdem können Sie exklusive Angebote mit lokalen Partnern aushandeln und an Ihre Gäste vermitteln. Zeigen Sie schon auf der Website, dass Sie Besonderheiten Ihres Hotels und der Umgebung kennen, vermitteln ein gutes Gefühl für eine Buchung und machen den Aufenthalt für Ihre Gäste einzigartig!  

Tipp 4: „Buchen-Button“: Gestalten Sie den Buchungseinstieg so einfach, wie möglich

Eine ansprechende und effiziente IBE (Buchungsmaske) für den direkten Einstieg in die Buchung, ist ein unverzichtbares Element moderner Hotelwebseiten. Klassische Anfrageformulare oder umständliche Buchungsvorgänge sorgen schnell dafür, dass Gäste die Buchung woanders tätigen – in den meisten Fällen bei den großen OTAs. Und das kostet Sie bares Geld in Form von teils deftigen Provisionen.

Um die erste Wahl der potenziellen Gäste zu sein und möglichst viele Direktbuchungen zu erzielen, stellen Sie sicher, dass Ihr Onlinebuchungssystem nahtlos in die Hotelwebsite integriert ist und der Einstieg über jede Seite und Unterseite erfolgen kann. Fügen Sie dafür zwingend eine Handlungsaufforderung, einen sogenannten Call-To-Action (CTA), in Form eines Buchen-Buttons ein.

Beispiel „Buchen-Button“ auf jeder Seite – Hotel Saline 1822

Eine integrierte Internet Booking Engine (IBE) wie die DIRS21 Direktbuchung vereinfacht Buchungen, erhöht direkt die Conversion-Rate und erzielt dadurch mehr Umsatz. Die IBE sollte sich als Overlay über die Hotelwebsite legen und so dem Gast zum einen das Gefühl vermitteln, direkt auf Ihrer Seite zu buchen, zum anderen wollen Sie ihn ja auch auf Ihrer Website behalten. Von den Big Playern lernen – Ihre Gäste müssen sofort sehen, wann welches Zimmer zu welchem Preis verfügbar ist, oder welche speziellen Angebote & Arrangements im Hotel buchbar sind – Buchung leicht gemacht. Prüfen Sie verschiedene Einstiegsmöglichkeiten in die Buchungsstrecke:

  • Einstieg über einen Call-to-Action-Button
  • Einstieg über eine Schnellbuchungsbox
  • Einstieg über einen Verfügbarkeitskalender

Fazit

Sicherlich kann man nicht alles auf einmal optimieren. Dennoch: Wollen Sie potenzielle Gäste gewinnen und an sich binden, brauchen Sie als Hotelier eine moderne Website mit aktuellen Informationen und intuitiven Buchungsmöglichkeiten- darauf sollten Sie Ihre Prioritäten legen. Eine erfolgreiche Kombination aus informativer Hotelwebsite und integrierter IBE kann dazu beitragen, Ihre Buchungen zu erhöhen und die Conversion-Rate zu verbessern.

Jetzt sind Sie an der Reihe: Packen Sie es an! Werden Sie im neuen Vertriebsjahr zum Content-King.

Autor*in: Denise Krug

Als PR & Marketing Managerin betreut Denise Krug am Standort Leipzig seit über 5 Jahren das Content Marketing bei DIRS21. Blogartikel, Newsletter & Social Media-Beiträge rund um die Challenges und Potenziale des digitalen Hotelvertriebs sind ihr Daily Business. Wörter und (schlechte) Wortspiele machen Denise Spaß, Zahlen leider eher Kopfschmerzen.

Mail: denise.krug@dirs21.de

Bisher sind keine Reaktionen vorhanden.

Feedback - Diskussion - Perspektiven

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Gesendete Kommentare werden moderiert und zeitnah freigeschaltet.