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Content auf Social Media in der Customer Journey nutzen [Gastbeitrag]

Angesichts der zunehmenden Vernetzung der Welt ist es nicht verwunderlich, dass sich Social Media zu einem zentralen Marketinginstrument entwickelt hat. Plattformen wie Instagram und Facebook sind leistungsfähige Instrumente für Hotels, um für ihre Produkte zu werben. Die Plattformen bieten großartige Möglichkeiten, mit Gästen zu interagieren, die Markenbekanntheit zu steigern und neue Produkte oder Dienstleistungen bekannt zu machen. Wenn Sie neue Gäste erreichen und einen treuen Stamm von Stammgästen aufbauen möchten, kann Social Media ein unschätzbares Instrument sein.

Wie schneidet die deutsche Hotellerie ab?

Die Vorteile des Einsatzes von Social Media in der Hotellerie scheinen zahlreich zu sein – aber sind diese auch erkannt und umgesetzt worden? Der Hotel Digital Score Branchen-Report gibt Aufschluss: Mit Hilfe des Hotel Digital Scores wurde im Sommer 2022 ausgewertet, wie die deutsche Hotellerie rund um das Thema Social Media aufgestellt ist. Der Algorithmus des Hotel Digital Scores analysiert dabei folgende Parameter auf Instagram und Facebook: Account, Follower & Fans, Posting Frequency und Engagement Rate.

Die Ergebnisse zeigen eindeutig: Die Potenziale von Social Media werden noch nicht ausreichend ausgeschöpft. Trotz der enormen Möglichkeiten performen 71% der analysierten Hotelprofile im Hinblick auf die zuvor genannten Parameter schwach, lediglich 7% der analysierten Hotels sind als ,,stark‘‘ und 22% als ,,mittel‘‘ einzustufen.

Vergleicht man beide Plattformen, stellt sich heraus, dass Facebook der dominierende Kanal in der deutschen Privathotellerie ist. Zwar werden Buchungsentscheidungen zunehmend aufgrund von Content auf Instagram getroffen, doch sollte man die Bedeutung von Facebook nicht verkennen, da die meisten Anzeigen auf Facebook geschaltet werden.

Social Media in der Customer Journey

Der Einsatz von Social Media in der Customer Journey ist ein sehr dynamischer Prozess und kann daher eine komplexe Herausforderung sein. Ein guter Ausgangspunkt für Optimierungen ist dort, wo der Gast Berührungspunkte zu Ihnen hat oder bereits mit Ihnen in Kontakt kommt. Nutzen Sie Social Media immer so, dass Ihre Zielgruppe davon profitieren und das Beste aus ihrer Erfahrung mit Ihrer Marke herausholen kann. Halten Sie die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden im Blick, gehen gezielt auf diese ein und passen Sie Ihre Social Media-Strategie kontinuierlich darauf an. Dies kann beispielsweise durch die Überwachung von Kommentaren und Bewertungen geschehen.

Mögliche Berührungspunkte von Gästen mit Ihrem Hotel – Und wie Sie es auf Social Media abbilden können

Insgesamt ist es wichtig, Social Media als wertvollen Bestandteil der Customer Journey zu sehen und diesen aktiv einzusetzen. Zwischen Bildern, Reels, Stories und Karussells gibt es einiges an Content, welchen man teilen kann. Im Folgenden haben wir einige Beispiele dafür aufgeführt, wie Sie Social Media nutzen können, um für Ihr Hotel zu werben und sicherzustellen, dass Sie sich von Ihren Mitbewerbern abheben.

  • Verwenden Sie Bilder und Videos, um die besten Eigenschaften Ihres Hotels zu zeigen. Machen Sie nicht nur Bilder von der Lobby, sondern versuchen Sie, Aufnahmen von allen Bereichen des Hotels zu machen. Wenn Sie einen besonders schönen Pool- oder Wellnessbereich haben, nehmen Sie sich etwas Zeit und machen Sie tolle Aufnahmen davon!
  • Teilen Sie Inhalte hinter den Kulissen über die Erfahrungen Ihrer Gäste im Hotel. Wenn Sie einen Gast haben, der einen fantastischen Aufenthalt hatte und von einem Ihrer Mitarbeiter begeistert war, fragen Sie ihn, ob er bereit wäre, seine Geschichte in den sozialen Medien mit Ihnen zu teilen! Das wird dazu beitragen, positive Mundpropaganda über Ihr Unternehmen in den sozialen Netzwerken zu verbreiten.
  • Teilen Sie lustige Fakten über Ihren Standort oder Ihre Stadt im Allgemeinen. Wenn es zum Beispiel etwas Einzigartiges über die Straße, in der Sie sich befinden, oder etwas Berühmtes in der Nähe (wie ein Kunstmuseum) gibt, posten Sie darüber! Die Menschen lieben es, auf Reisen neue Dinge zu erfahren – und sie lieben es besonders, Dinge zu erfahren, die für ihren Aufenthaltsort relevant sind.

Der beste Weg für Hotels, Social Media in der Customer Journey zu nutzen, besteht darin, kreativ und flexibel zu sein – es gibt keine Einheitslösung, wenn es darum geht, mit Kunden online in Verbindung zu treten! Das Wichtigste: bleiben Sie authentisch!

Als Marktführer für Hotel Online Marketing im deutschsprachigen Raum unterstützt Online Birds seit 10 Jahren die renommiertesten Hotels in den Bereichen Social Media Marketing, Suchmaschinenwerbung, Suchmaschinenoptimierung, E-Mail Marketing sowie Website & Conversion. An den drei Standorten München, Berlin und Lissabon begleiten über 70 Experten Hoteliers dabei, sichtbarer sowie konkurrenzfähiger zu werden und vor allem auch ihre Abhängigkeit von den OTAs zu verringern. Die verschiedenen Leistungen können entweder individuell zusammengestellt oder als „Rundum-sorglos-Paket“ in Anspruch genommen werden. 

Autor*in: Frederike Biehler

Mit Ihrer Liebe für die Hotellerie-Branche berät Frederike seit 2021 die schönsten Hotels Europas rund um das Thema Online Marketing. Mit Online Birds und dem Hotel Digital Score deckt sie zudem die größten Potentiale für Hotels auf und ist immer up-to-date über neue Trends und Entwicklungen. Wenn Frederike diese nicht gerade recherchiert, schwärmt sie für design-affine Hotels und Storytelling mit Herz.

Mail: f.biehler@online-birds.com

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