DIRS21 Deep Dive Day 2024: Vom klassischen Geschäftsmann zum modernen Workation-Traveler
Der DIRS21 Deep Dive Day 2024 gab den Themen Corporate-Rates, MICE und GDS-Systeme eine große Bühne. Denn Business-Travel ist ein vielerorts unterschätztes Segment und kann mit einigen kreativen Kniffen zum Umsatzbringer werden.
Das Business-Travel-Segment ändert sich rasant. Rauschten früher gestresste Manager im Anzug durch die Hotellobby, treffen sich dort heute leger gekleidete digitale Nomaden zum Co-Worken und Netzwerken. Das Businesshotel wird zudem Ausgangspunkt gemeinsamer Freizeit-Aktivitäten – beispielsweise Sport oder Sightseeing. Bei alldem erwarten die modernen Geschäftsreisenden eine „reibungslose Kombination aus Technologie und Komfort“, wie es zwei Vorreiter der modernen Business Gastgeber, Patrick Thoma von Black F & Nils Deville von stuub, in ihrem gemeinsamen Vortrag beim DIRS21 Deep Dive Day 2024 zusammenfassten.







Einblicke in die Zukunft des Geschäftsreisens
Bei dem exklusiven DIRS21-Kundenevent am Headquarter in Wernau bei Stuttgart tauchten Hoteliers und Referenten gemeinsam tief ein in die Welt des Business Travel – von den passenden Vertriebskanälen über den Tagungsbereich bis hin zu den kleinen Besonderheiten im Hotel, die selbst den sprödesten Businesstrip für den Gast zum persönlichen Highlight machen können.
Technologie trifft Komfort: Erwartungen moderner Geschäftsreisender
Denn selbstverständlich gibt es aber auch weiterhin den klassischen Geschäftsreisenden, der wegen eines Termins nur für eine Nacht im Hotel bleibt und wenig Zeit hat. Leisure-Aktivitäten passen nicht in seinen Zeitplan, ebenso wenig ein langes Warten beim Check-in. Er bevorzugt daher smarte und elegante Lösungen, lässt sich aber dennoch gerne von einer individuellen Einrichtung und einem kreativen Hotelkonzept überzeugen.
Digitalisierung im Hotel: Chancen durch papierlosen Check-in
Für Hotels könnte die angekündigte gesetzliche Abschaffung der papierhaften Meldescheine eine echte Chance sein – einerseits, um Bürokratie abzubauen, andererseits, um moderne Reisende durch zeitgemäße und smarte Features zu begeistern. Dies beleuchtete Alexander Haußmann vom DIRS21-Partner straiv in seiner Deep-Dive-Session. Seine Maxime: Machen Sie es dem Gast so einfach wie möglich – nicht nur, was das digitale Einchecken angeht, sondern auch andere nachgelagerte Prozesse, beispielsweise Upselling während des Aufenthalts oder auch die Bezahlung, die bestenfalls kontaktlos und gleichzeitig durch zertifizierte Sicherheitsverfahren erfolgt.







Preisstrategien für Geschäftsreisende: Insights vom DIRS21-Experten
Wie legt man überhaupt fest, wie viel der Geschäftsreisende oder die Firma für eine Übernachtung bezahlen soll? Dies zeigte Benedikt Räther, DIRS21-Vorstand & Sales-Experte, in seinem Deep-Dive-Beitrag auf. Demnach können Hoteliers auch im Verhandeln mit Corporates durchaus mit Emotionen und Bildern arbeiten, sollten zugleich aber ihren Break-Even-Point und ihren Cash-Flow nicht aus den Augen verlieren – mögliches Erfolgsmodell sind hier beispielsweise stringentere Zahlungsbedingungen bei rabattierten Kontingenten.
Hilfreich bei der Preisfindung sind zudem Marktinsights, Zahlen zur Nachfrage und der Mittbewerber. Einen aktuellen Überblick dazu lieferte Yang Li von der Firma Lighthouse, in deren Portfolio sich auch das Hotel-Revenue-Management-Tool HQ Plus befindet.






Erfolgreiche Vermarktung durch kreative Hotelkonzepte und Storytelling
Zu einem guten Business-Travel Hotel gehört aber nicht nur der Umgang mit Zahlen. Auch die hoteleigene Story spielt in der Vermarktung eine Rolle – sowohl was kreative Tagungsräume als auch das Hotel an sich angeht. Das zeigten die DIRS21-Kunden Julia Triller vom Hotel Schwanen Metzingen und Laurin Schad vom Böblinger V8 Hotel eindrucksvoll auf. Beide waren schon mehrfach als Teilnehmer am DIRS21 Deep Dive Day dabei und haben sich dieses Jahr jeweils mit einer eigenen Workshop-Session eingebracht – von Hoteliers für Hoteliers.



Zukunftsausblick: Erweiterte Funktionen von DIRS21
Direkt und exklusive Einblicke in die DIRS21-Software-Schmiede lieferten zudem Katja Kursatz, Senior Account Managerin und DIRS21-CEO David Heidelberg. Während Katja Kursatz in ihrer Deep Dive Session auf das alte und neue Potenzial der Schnittstellen zu den internationalen GDS-Systemen einging, berichtete David Heidelberg, wie sich DIRS21 mit seiner Direktbuchungsmaschine in den kommenden Jahren positionieren wird. Denn mit DIRS21 One wird bald weitaus mehr möglich sein, als nur eine Zimmerbuchung. Gutscheine und Add-ons sind jetzt schon kaufbar – immer individuell und flexibel anpassbar und mit sofortiger Bezahlung. Die Buchung von ganzen Tagungsräumen sowie hoteleigene Loyalty-Programme werden in 2025 folgen.




Kulinarischer Ausklang: Schwäbische Tapas beim DIRS21 Deep Dive Day
Nach einem intensiven Fachprogramm konnten sich die Teilnehmer am Abend bei einem Flying Dinner entspannen und weiter untereinander austauschen. DIRS21-Partner & Koch Harald Hartmann zauberte dafür typische regionale Kreationen im Miniatur-Format, die „Swabian Tapas“.
Mehr Feedback über den gemeinsamen Deep-Dive-Abend sehen Sie in unserem Video.















Und natürlich freuen wir uns, wenn wir auch Sie zu unserem nächsten DIRS21 Deep Dive Day bei uns in Wernau begrüßen dürfen – den Termin und das neue Fokusthema geben wir zeitnah bekannt.
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