Check Check
Array

Direktbuchungen: Trends & Entwicklungen 2023

Egal wo und egal mit wem – spricht man über Vertriebsoptimierung, so ist das alles überlagernde Thema immer der Ausbau der Direktbuchungen. Einerseits kommt hier natürlich der Wunsch nach Unabhängigkeit von den Portalen zum Tragen, anderseits ist das Verhältnis zwischen Direktbuchungen und kommissionspflichtigen Buchungen – nicht zuletzt auf Grund der derzeit angespannten politischen Situation mit seinen finanziellen Auswirkungen – ein enormer Wirtschaftsfaktor. Wir zeigen, welche Entwicklung die Direktbuchungen in den letzten Jahr durchlaufen hat und werfen einen ersten Blick auf Trends für 2023.

Direktbuchungen sind die klaren Gewinner der letzten Jahre

Wir haben uns die Buchungsentwicklung unserer über 5.300* Kunden einmal genauer angeschaut. Der Trend unterstreicht die Bedeutung der Direktbuchungen. Vergleicht man die Marktanteile der Vertriebskanäle im reinen Online-Vertrieb von diesem Jahr mit 2019, also der Vor-Krisenzeit, so stellen wir fest, dass alle OTAs Einbußen hinnehmen mussten. Auch wenn Booking.com mit einem Anteil von 60% immer noch Marktführer ist, so hat sich der Anteil an Direktbuchungen mehr als verdoppelt und ist nun Platz 2 der Vertriebskanäle.    

Entwicklung des Buchungsvolumens der DIRS21-Kunden: Online-Buchungskanäle 2020-2023 im Vergleich zu 2019
Marktanteile der Vertriebskanäle von DIRS21-Kunden 2019 vs. 2023

Online & mobil rückt weiter in den Mittelpunkt: Wie Gäste heute am liebsten buchen

In einer Umfrage von Tourlane zu Reisetrends in 2023 gaben 29% der Befragten an, sie suchen nach lokalen/authentischen Reiseerlebnissen. Hier kommt hinzu, der Gast von heute sucht, informiert sich und bucht bewusst – online und mobil. Somit rückt wieder die eigene Webseite in den Mittelpunkt und bildet die Basis für alle weiteren Anstrengungen. In unserem Blog-Beitrag vom 02. Februar 23 sind wir bereits auf dieses Thema eingegangen.

Sie kennen Ihr Produkt – kennen Sie Ihre Gäste?

Sie wissen, wer Sie sind, was Sie können und auch was nicht – nun die Frage, sprechen Sie auch genau die passenden Gäste an? In erster Linie sollte natürlich die Webseite genau diese Frage beantworten, denn diese ist mehr als eine Visitenkarte, spiegelt sie doch wider, wer Sie sind. Doch nun muss auch die Angebotsstruktur passen und das kombiniert mit einer einfachen, schnellen und sicheren Buchung – direkt über die Webseite.

Diesem Thema möchten wir uns in den kommenden Wochen näher widmen. Wir geben Tipps rund um Angebotsgestaltung, Add-Ons und die technischen Möglichkeiten – und wir lassen auch diejenigen zu Wort kommen, die sich am besten damit auskennen: unsere Kunden.

Welche Fragen zum Thema Direktbuchung und den Trends & Entwicklungen in 2023 haben Sie an uns?

(*Auswahl von 4.500 Referenzkunden, Zahlen bezogen rein auf den Online-Vertrieb über den Channelmanager DIRS21, ohne Offline-Direktbuchungen)

Autor*in: Tobias Kannenberg

Sein Herz schlägt für die mittelständischen (Privat-) Hotels und für innovative digitale Möglichkeiten im Hotelvertrieb. Tobias Kannenberg, seit über 20 Jahren operativ in der Hotellerie tätig, agiert seit 2022 als Netzwerker und Herr der Verbände bei DIRS21. Immer auf Achse und immer am Puls der Zeit und der Hotels, ist er der Moderator zwischen Technologie und Nutzern.

Mail: tobias.kannenberg@dirs21.de

Bisher 1 Kommentar zum Artikel

Von

Anja Michallik

gepostet

vor 3 Wochen (Montag 8. April 2024)

um

10:14:59 Uhr

Hallo, ich habe eine kleine Pension im Oberharz mit 18 Zimmern, teils Appartements. Bin seit 10 Jahren bei Dirs21 und in letzter Zeit kamen etwas mehr Buchungen über unsere Seite. Wie kann ich das noch erhöhen, welche Möglichkeiten gibt es. Über eine Rückmeldung wäre ich dankbar. Freundliche Grüße Anja Michallik, Blechleppel-Die Pension im Harz

Feedback - Diskussion - Perspektiven

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Gesendete Kommentare werden moderiert und zeitnah freigeschaltet.