Bei Google entscheidet jetzt die Anbindung
Seit dem 30.09.2026 zeigt die Google Hotelsuche in Hotelanzeigen keine Preise mehr, die Google selbst aus Drittquellen bezieht. Hotels, die bisher so geworben haben, brauchen einen direkten Preisfeed. Über die DIRS21-Integration erscheinen Hotels mit ihrem eigenen Preis in den kostenlosen Buchungslinks von Google, ganz ohne Werbekosten.
Seit Monaten laufen die Google-Anzeigen des Hotels mit Preisen, die Google selbst ergänzt hat. Anfang Oktober ist das Hotel plötzlich aus den Hotelanzeigen verschwunden, und wer nach dem Haus sucht, findet bei Google nur noch die Preise der Buchungsportale. So geht es gerade vielen Hotels, meist ohne dass es im Haus jemandem auffällt. Dabei gibt es bei Google einen kostenlosen Weg, mit dem eigenen Preis sichtbar zu sein.
So funktioniert der Preisvergleich bei Google
Wer bei Google nach einem Hotel sucht, sieht neben Foto und Bewertungen meist einen Preisvergleich: Booking.com, Expedia und die Website des Hotels, jeweils mit Preis für die gewünschten Nächte. Ein Teil dieser Einträge sind Hotelanzeigen, für die die Anbieter Google pro Klick bezahlen. Daneben gibt es kostenlose Buchungslinks (Free Booking Links): Hier erscheint das Hotel ohne Werbekosten mit seinem Preis und einem Link zur eigenen Buchungsstrecke. Beides hilft, dass Gäste direkt über die eigene Website buchen statt über ein Portal mit Provision. Damit Google einen Preis anzeigen kann, muss er dort auch ankommen. Das läuft über das Google Hotel Center, an das Channelmanager oder Booking-Engine die aktuellen Preise und freien Zimmer des Hotels übermitteln.
Was Google geändert hat
Bisher hat Google für manche Hotelanzeigen die Preise selbst aus Drittquellen ergänzt, wenn das Hotel keine eigenen Daten geliefert hat. Diese Funktion ist seit dem 30.09.2026 abgestellt, wie Google in der Hilfe zum Hotel Center mitteilt. Betroffene Kampagnen erscheinen nicht mehr in den Hotelanzeigen und im Buchungsmodul, in dem Gäste Preise vergleichen. Wer dort weiter sichtbar sein will, braucht einen direkten Preisfeed, den Booking-Engine oder Channelmanager an Google liefern.
Gleichzeitig legt Google seine Werbeformen für Hotels schrittweise zusammen, wie Hotel vor9 berichtet. Klassische Textanzeigen und Hotelanzeigen gehen in automatisierte Kampagnen über, in denen Googles KI entscheidet, wer welche Anzeige sieht. Hotels geben nur noch ein Ziel vor, etwa wie viel Umsatz ein Euro Werbung bringen soll. Grundlage für diese Entscheidungen sind die Daten, die bei Google ankommen.
Betrifft das Ihr Hotel?
Betroffen
Sie schalten Google-Anzeigen, ohne dass Ihre Preise direkt an Google gehen. Diese Kampagnen erscheinen seit dem 30.09.2026 nicht mehr in den Hotelanzeigen.
Alles in Ordnung
Ihre Preise gehen bereits über Ihren Channelmanager oder Ihre Booking-Engine an Google. Dann müssen Sie nichts umstellen.
Unsicher
Suchen Sie Ihr Hotel bei Google für konkrete Reisedaten und prüfen Sie, ob Ihr eigener Preis erscheint. Oder fragen Sie bei der Agentur nach, die Ihre Anzeigen betreut.
Ein starker Channelmanager ist jetzt noch wichtiger
Ob neben einem Hotel bei Google ein Preis steht, hängt damit an der technischen Anbindung, und dieser Preis muss stimmen. Zeigt Google einen anderen Betrag als die Website oder ein Zimmer, das längst belegt ist, springt der Gast genau im Moment der Entscheidung ab.
Ein eigenes Konto im Google Hotel Center können einzelne Hotels dafür nicht einfach anlegen. Die Verbindung läuft über einen Integrationsprozess mit einem technischen Partner, wie Google auch in seinem Leitfaden für Hoteliers beschreibt. DIRS21 ist ein solcher Partner, seit vielen Jahren mit Google verbunden, und unterstützt die kostenlosen Buchungslinks seit ihrer Einführung. Das Hotel pflegt Preise und freie Zimmer einmal in DIRS21, von dort gehen sie gleichzeitig an die eigene Buchungsstrecke, an die Buchungsportale und an Google. So steht überall derselbe Preis, und das Hotel erscheint ohne Werbekosten bei Google, wo Gäste direkt über die eigene Website buchen. Dahinter stehen 30 Jahre Erfahrung im digitalen Hotelvertrieb. Über 5.300 Kunden vertrauen auf DIRS21, Einzelhotels ebenso wie Hotelketten im DACH-Raum. Was ein Channelmanager grundsätzlich leistet, erklärt unser Ratgeber zum Channelmanager.
Direkt gebucht statt über das Portal
Jede Buchung, die über Google direkt beim Hotel landet, spart die Provision und bringt den Gast auf die eigene Website. Wer seine Preise über den Channelmanager an Google liefert, hat diesen Weg wieder in der Hand. Ob das für Ihr Haus schon eingerichtet ist, klären wir gern in einem kurzen Beratungsgespräch zum Channelmanager.
Häufige Fragen zur Google Hotelsuche
Seit dem 30.09.2026 bezieht Google für Hotelanzeigen keine Preise mehr selbst aus Drittquellen. Kampagnen, die so eingerichtet waren, erscheinen nicht mehr in den Hotelanzeigen. Hotels brauchen dafür jetzt einen direkten Preisfeed.
Über einen direkten Preisfeed, den ein Integrationspartner wie Channelmanager oder Booking-Engine an Google liefert. Ein eigener Zugang zum Google Hotel Center ist für einzelne Hotels nicht vorgesehen. Damit erscheint das Hotel kostenlos in den Buchungslinks von Google. Wer zusätzlich Anzeigen schalten will, verknüpft den Feed mit dem Google-Ads-Konto und legt die Kampagnen neu an.
Ja. DIRS21 ist seit vielen Jahren mit Google verbunden und überträgt Preise und Verfügbarkeiten heute für die kostenlosen Buchungslinks. So erscheint das Hotel ohne Werbekosten mit seinem eigenen Preis bei Google, und Gäste können direkt über die Website buchen.
Bisher sind keine Reaktionen vorhanden.