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Google Free Booking Links über DIRS21 einrichten lassen

Neuer Service, neue Chance für den Direktvertrieb: Ab sofort werden alle DIRS21-Hotels mit der Buchungsmaschine IBE V4 mit einem direkten Link – den sogenannten Google Direct Linkin den Google Hotel Ads gelistet. Das lockt potenzielle Gäste auf hoteleigene Webseiten.

Hotels bekommen mehr Marketing-Chancen bei Google. Die Suchmaschine ermöglicht nun jedem Gastgeber, einen provisionsfreien Link zu den aktuellen Preisen und Angeboten auf seiner eigenen Webseite direkt bei Google Travel zu platzieren. Damit können Hoteliers erhöhten Traffic von Google und damit auch mehr direkte Buchungen abgreifen. Doch wie kommen Hotels nun an diesen Link? Zum Beispiel über einen Konnektivitätspartner wie DIRS21. Der Technologie-Dienstleister übernimmt den Einrichtungsservice dieser „Free Booking Links“ für seine Hotelkunden während der Corona-Zeit gratis. Voraussetzung dafür ist die neueste Version der DIRS21-Buchungsmaschine IBE sowie ein Google-Business-Eintrag.

„Ein solcher „Google Free Booking Link“ erhöht nicht nur die Sichtbarkeit Ihres Hotels im Netz, sondern führt potenzielle Gäste auch direkt zu Ihrer Webseite mit der dortigen Buchungsmaske.“

– Adrian Reuter, Head of Connectivity DIRS21

Keine Kosten für Klicks von Google

Bisher wurden in den Google-Hotel-Ads-Ergebnissen nur solche Links angezeigt, für die Geld an Google bezahlt wurde – sei es von Portalen wie Booking.com oder von Hotels selbst, die ihre Buchungsmaschine dort über eine Cost-per-Click- oder Cost-per-Acquisition-Kampagne (CPC/CPA) angebunden hatten. Das soll sich jetzt ändern. Google hat zur virtuellen ITB im März 2021 angekündigt, dass fortan jedes Hotel auch einen provionsfreien Link in den Hotel-Suchergebnissen unter Google Travel platzieren kann.

Mehr potenzielle Gäste auf die eigene Webseite locken

Konkret bedeutet das: Gastgeber haben hier die Chance auf mehr provisionsfreie Buchungen, also Buchungen, für die keine zusätzlichen Cost-per-Click- oder Cost-per-Acquisition-Kosten anfallen. Der Clou: DIRS21 übernimmt für alle seine Hotelpartner die Einrichtung dieser neuen „Google Direct Links“ während der Corona-Zeit bis Ende 2021 in den Google Ads kostenfrei.

Voraussetzungen dafür sind lediglich die neueste Version der DIRS21-Buchungsmaschine IBE sowie ein Google-Business-Eintrag. Nach Corona wird die Google-Schnittstelle innerhalb des DIRS21-Metapakets verrechnet.

Hohe Nachfrage im Deutschlandtourismus nach dem Lockdown

„Wir wollen mit diesem zusätzlichen Service unsere Gastgeber besonders in diesen schweren Zeiten unterstützen“, sagt Adrian Reuter von DIRS21. „Wir sehen, dass die Nachfrage insbesondere im Deutschlandtourismus für die Zeit nach dem Lockdown hoch ist. Die Menschen interessieren sich besonders für bisher unentdeckte Reiseziele im eigenen Land.“

Im Gegensatz zu anderen Google- und Meta-Kampagnen fallen für Weiterleitungen von den neuen „Google Direct Links“ keine Provisionen oder Klickkosten an. Dafür behält Google sich vor, das Ranking dieser Links durch seine eigenen Algorithmen zu bestimmen. Will heißen: „Weder wir als DIRS21, noch unsere Hotelpartner können beeinflussen, an welcher Stelle genau diese Direct Links platziert werden“, so Adrian Reuter. Dennoch erachtet er die neuen zusätzlichen Links als einen wichtigen Schritt zu mehr Reichweite individueller Hotelwebseiten. Und für alle, die noch mehr wollen, gibt es weiterhin die kostenpflichtigen CPC- und CPA-Kampagnen bei Google. Beides kann ebenfalls über DIRS21 gegen eine geringe Schnittstellengebühr genutzt werden und verspricht eine noch prominentere Platzierung.

Wie bekommen DIRS21 Kunden die „Google Direct Links“?

Gerne schalten wir auch weiterhin unseren Hotelpartnern die Google Direct Links frei. Bei langjährigen Kunden mit aktueller Version der Direktbuchungsmaschine DIRS21 One entfällt dafür die Einrichtungsgebühr. Die monatliche Nutzungsgebühr wird über das DIRS21-Meta-Paket abgerechnet. Bei Interesse berät unser Sales-Team Sie gerne bezüglich eines Upgrades.

Sie haben noch keinen Konnektivitätspartner? Auch dann beraten wir Sie natürlich gerne zu unseren Services und Leistungen.

Autor*in: Raphaela Kwidzinski

DIRS21-Kunden noch erfolgreicher machen - das ist das Ziel von Raphaela Kwidzinski als Assistant Head of Customer Success. Sie vermittelt in ihren Blogartikeln Tipps & Tricks rund um das DIRS21 Cockpit und den Hotelverkauf im Netz. Raphaela verbindet dabei gerne innovative mit altbewährten Strategien und ist daher auf der Suche nach neuen Ideen zwischendurch auch gerne mal offline unterwegs...

Mail: raphaela.kwidzinski@dirs21.de

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