Check Check
Ihre Verwaltungsoberfläche

DIRS21 Presseportal

Für Journalisten, Redakteure und Interessierte: Finden Sie in unserem Presseportal unser umfassendes Pressekit und weitere Ressourcen, die Sie für Ihre Berichterstattung über DIRS21 benötigen.

Sie brauchen Informationen zu einem ganz speziellen Bereich, möchten ein Interview mit uns führen oder benötigen weiteres Bildmaterial? Immer gerne! Wir stellen Ihnen weitere Materialien zur Verfügung und vermitteln kompetente Interviewpartner und Experten. Wenden Sie sich dafür gerne an unsere Pressestelle.

Bildmaterial zum Download

Nutzung ausschließlich redaktionell und nur bei Nennung der Quelle und des Urhebers. Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Copyright-Hinweis bei Verwendung: © DIRS21

Presseverteiler

Immer up-to-date: Tragen Sie sich als Medienvertreter in unseren Presseverteiler ein und wir informieren Sie regelmäßig über aktuelle Entwicklungen und Pressemitteilungen.

    Pressemitteilungen

    Unsere Pressemitteilungen bieten Ihnen einen direkten Einblick in wichtige Ankündigungen, Partnerschaften, Produktneuheiten und Meilensteine. Bleiben Sie auf dem Laufenden über unsere aktuellen Aktivitäten und strategischen Schritte.

    Weniger No-Shows, mehr Liquidität – so geht Payment heute! Eine Schnittstelle zu einem Payment-Provider sorgt für besseren Cashflow, weniger No-Shows und Entlastung an der Rezeption. DIRS21 kooperiert dafür mit mehreren bekannten Providern. Das Software-Unternehmen gibt Hoteliers zudem Tipps, wie sie über die Echtzeit-Bezahlfunktion das Revenue-Management verbessern.

    Download als PDF

    Tobias Kannenberg bereichert seit 1. Oktober 2022 als Marketing Manager das Team von DIRS21 am Standort Wernau. Der gelernte Hotelfachmann war in den vergangenen fünf Jahren für den Ringhotels e.V. in München tätig und hat dort als Leiter Elektronischer Vertrieb die Mitgliedshotels im E-Commerce und Online-Vertrieb betreut und beraten. Da die Ringhotels allesamt das Buchungssystem und den Channelmanager von DIRS21 nutzen, ist Tobias Kannenberg mit den Systemen der Wernauer Software-Schmiede bereits bestens vertraut.

    Download als PDF

    Hotellerie im Blut, IT im Kopf. „Wir bei DIRS21 haben uns zum Ziel gesetzt, digitale Lösungen für Hotels jedes Typs und jeder Größe bereitzustellen“, erläutert Dennis Pfister, Chief Commercial Officer bei DIRS21 und Mitinitiator des Projekts Hotelnext.io.

    Download als PDF

    Kleine Auszeiten in hiesigen Hotels waren im vergangenen Jahr einer der Renner im Deutschlandtourismus. Es lohnt sich also, attraktive Deals auch für das Neue Jahr zu schnüren. Welches Potenzial solche Packages bieten und was Sie beim Anlegen in Ihrem Buchungssystem beachten sollten, erläutern die DIRS21-Kundenbetreuer Susann Hollmeyer und Tobias Metz.

    Download als PDF

    Der 28-Jährige ergänzt den Vorstand um Gründer und CEO David Heidelberg, dessen Bruder und CTO Julian Heidelberg sowie den langjährigen CFO Markus Krämer. Das Technologie-Unternehmen DIRS21 by TourOnline AG ist weiterhin auf Wachstumskurs. Es hat sich zur Mission gesetzt, Hotels jeder Größe online buchbar zu machen. Dennis Pfister verantwortet in seiner neuen Rolle als Chief Commercial Officer (CCO) bei der TourOnline AG die kommerziellen Angelegenheiten wie Vertrieb und Partnerschaften.

    Download als PDF

    „Wenn Sie die Ungeimpften mit der 2G-Abfrage beim Check-in nicht kalt überraschen wollen, können Sie die Regelung schon in Ihrer Buchungsmaske ankündigen“, sagt Sandro Wolf, Kundenbetreuer im DIRS21 Customer Solution Team. „Zum Beispiel mit einem Pop-up, indem Sie ankündigen, dass die aktuelle Gesetzeslage in Ihrem Bundesland bzw. Landkreis es nicht zulässt, Ungeimpfte zu beherbergen.“ Dann kann der Gast rechtzeitig entscheiden, ob er die Reise überhaupt antritt.

    Download als PDF

    Nichts los im Lockdown? Von wegen. Selbst wenn in den kommenden Wochen nur mäßiges Geschäft in der Hotellerie zu erwarten ist, gibt es für Gastgeber derzeit jede Menge zu tun. Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu und viele Reisen für 2022 werden schon jetzt gebucht. Haben Sie Ihre Buchungsmöglichkeiten aktuell gehalten? Überprüfen Sie jetzt anhand unserer Checkliste, ob Ihr Hotel optimal fürs Neue Jahr aufgestellt ist.

    Download als PDF

    Deutschland gilt auch in Corona-Zeiten als sicheres Reiseland. Hoteliers hierzulande können von den globalen Reiseströmen profitieren, wenn sie sich in den großen Vertriebssystemen der Reisebüros listen lassen. Technologie-Dienstleister DIRS21 zeigt, wie das genau funktioniert.

    Download als PDF

    Der innovative Roboter fährt selbstständig durch Zimmer und öffentliche Bereiche des V8 Hotels in der Motorworld Stuttgart. Dabei befreit er per UV-C-Strahlung Oberflächen und Raumluft von Bakterien, Pilzen und Viren – und das ohne umweltbelastende Chemikalien. Für das Hotel eine Erleichterung im Housekeeping und ein Vorteil im Marketing, den es nun auch öffentlich über die DIRS21-Buchungsmaske kommuniziert.

    Download als PDF

    Der Tourismusfachwirt bringt langjährige Erfahrung im Key Account Management bei internationalen Hotelvertriebssystemen wie Pegasus und Sabre mit. Bei DIRS21 wird er künftig insbesondere externe Partner unterstützen, ihnen Fachwissen vermitteln und weitere Partner an Bord holen. 

    Download als PDF

    Wenn der Gast mit Kreditkarte bucht, muss der Hotelier seit Jahresbeginn eine zusätzliche Sicherheitsschranke einbauen. Das schreibt die neue europäische Zahlungsrichtlinie (PSD2) zwingend vor. Doch die Kreditkarten-Abfrage bringt Hotels auch weiterhin ein Stück Planungssicherheit. Denn darauf können sie im Zweifelsfall auch dann zugreifen, wenn der Gast niemals auftaucht. Wie und warum, erläutert Benedikt Räther, Head of Customer Success bei DIRS21.

    Download als PDF

    Neuer Service: Ab sofort werden alle DIRS21-Hotels mit der Buchungsmaschine IBE V4 mit einem kostenfreien Link in den Google Hotel Ads gelistet. Das lockt potenzielle Gäste auf hoteleigene Webseiten.

    Download als PDF

    Interview mit TOP-250 Tagungshotels

    Download als PDF

    DIRS21 in der Presse – Medienberichterstattung

    Hier finden Sie eine Sammlung von Veröffentlichungen in der Fachpresse, die über DIRS21 berichten. Erfahren Sie aus erster Hand, wie führende Köpfe und Branchenbeobachter den Einfluss von DIRS21 auf die digitale Transformation der Hotellerie einschätzen.

    Beim HSMA Regiotreffen Chapter Süd am vergangenen Montag in der Neuen Weberei in Wernau drehte sich alles um Veränderungen in der Jobwelt. Dazu gab es spannende Einblicke in die HR-Strategie von DIRS21.

    Zum Artikel

    Tobias Kannenberg ist Head of Marketing & PR für Technologie-Anbieter DIRS21. Im Interview spricht er über Direktvertrieb, Preispolitik und Künstliche Intelligenz.

    Zum Artikel

    Eigentlich freut man sich als Gastgeber über jeden Gast. Doch manchmal prasseln selbst dann noch Buchungen herein, wenn für den betreffenden Termin gar kein Zimmer mehr verfügbar ist. DIRS21-Kundenbetreuer Bill Apel gibt Hoteliers Tipps, wie sie solche Überbuchungen vermeiden können.

    Zum Artikel

    Eine Schnittstelle zu einem Payment-Provider sorgt für besseren Cashflow, weniger No-Shows und Entlastung an der Rezeption. DIRS21 kooperiert dafür mit mehreren bekannten Providern. Das Software-Unternehmen gibt Hoteliers zudem Tipps, wie sie über die Echtzeit-Bezahlfunktion das Revenue-Management verbessern.

    Zum Artikel

    Eine Schnittstelle zu einem Payment-Provider sorgt für besseren Cashflow, weniger No-Shows und Entlastung an der Rezeption. DIRS21 kooperiert dafür mit mehreren bekannten Providern. Das Software-Unternehmen gibt Hoteliers zudem Tipps, wie sie über die Echtzeit-Bezahlfunktion das Revenue-Management verbessern.

    Zum Artikel

    Hotel finden, buchen, bezahlen, fertig – das ist nicht nur bei Buchungsportalen (OTAs) möglich, sondern auch per Direktbuchung auf der hoteleigenen Website. Mit der DIRS21-Buchungsmaschine können Hotels ihren Gästen verschiedene Online-Zahlungsmöglichkeiten anbieten, über die sie ihre Übernachtung direkt bei der Buchung begleichen können – beispielsweise via Paypal oder Kreditkarte.

    Zum Artikel

    „Achtzig Prozent der Mitarbeitenden wären bereit ihren Job zu wechseln, wenn alle Bedingungen gleich wären, aber obendrauf Mental Health ein fester Bestandteil der Unternehmenskultur wäre“, betont Psychologin Nora Dietrich, die international Unternehmen zum Fokusthema Mental Health berät. Die Lage in den Firmen werde sich weiter zuspitzen. „Viele Menschen haben während der Pandemie und in den letzten Monaten viel durchgemacht.“

    Zum Artikel

    Mental Health muss 2023 auf die Unternehmens-Agenda. Burnout-Zahlen steigen rasant. Psychologin Nora Dietrich und CEO David Heidelberg teilen ihre Erfahrungen, wie sich nachhaltig eine gesunde Unternehmenskultur gestalten lässt.

    Zum Artikel

    Das Jahr neigt sich dem Ende – doch bevor wir alle die besinnliche Vorweihnachtszeit einläuten und voller Vorfreude, Motivation und guter Vorsätze in das neue Jahr starten, werfen wir doch einmal einen gemeinsamen Blick auf die Entwicklungen, die uns 2022 in der Hotel-Branche begleitet haben. Hierfür haben wir unsere Partner DIRS21, Greensign, Hotelpartner, Incert, DailyPoint, Straiv, Hotellistat, AnkerAlpen und dialogshift nach ihren Erfahrungen gefragt und auch einige wichtige Trends für das Jahr 2023 eingeholt. Wir haben allen Partnern die gleichen 3 Fragen gestellt, um einen „Rundumblick“ aus ihren verschiedenen Perspektiven zu erhalten. Zum Schluss ziehen wir ein Fazit und fassen die Gemeinsamkeiten in einem Ausblick zusammen. Ein großes Dankeschön an unsere Partner, die uns bei der Realisierung dieses Beitrages unterstützt haben!

    Zum Artikel

    Das Team von DIRS21 am Standort Wernau wächst weiter. Seit dem 1. Oktober 2022 ist Tobias Kannenberg als Marketing Manager bei dem Softwareanbieter tätig.

    Zum Artikel

    Die Unternehmenskooperation hotelnext.io stellt auf der Messe Alles für den Gast am Stand der ESSECCA GmbH in Halle 10, Stand 0759 ihre Expertise bei der Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen in den Vordergrund.

    Zum Artikel

    Kleine Auszeiten in hiesigen Hotels waren im vergangenen Jahr einer der Renner im Deutschlandtourismus. Es lohnt sich also, attraktive Deals auch für das Neue Jahr zu schnüren. Welches Potenzial solche Packages bieten und was Sie beim Anlegen in Ihrem Buchungssystem beachten sollten, erläutern die DIRS21-Kundenbetreuer Susann Hollmeyer und Tobias Metz.

    Zum Artikel

    Führende IT-Unternehmen der Hospitality-Branche haben sich unter dem Motto „Das Hotel der Zukunft“ zum Ziel gesetzt, Hotels eine funktionierende Gesamtlösung an die Hand zu geben. Nicht ganz uneigennützig verspricht die Initiative hotelnext.io Hoteliers „eine einfache Lösung für eine komplexe Problemstellung“

    Zum Artikel

    Dennis Pfister verantwortet in seiner neuen Rolle als Chief Commercial Officer (CCO) bei der TourOnline AG die kommerziellen Angelegenheiten wie Vertrieb und Partnerschaften. Das mittelständische Unternehmen, das hinter dem Buchungssystem und Channelmanager DIRS21 steht, baut seine Führungsriege damit weiter aus und stellt wichtige Weichen für die Zukunft. Dennis Pfister, der während seiner Ausbildungs- und Studienzeit die operativen Bereiche der Hotellerie kennengelernt hat, konnte in den vergangenen Jahren als Head of Sales maßgeblich an der positiven Entwicklung der TourOnline AG mitwirken.

    Zum Artikel

    Nichts los im Lockdown? Von wegen. Selbst wenn in den kommenden Wochen nur mäßiges Geschäft in der Hotellerie zu erwarten ist, gibt es für Gastgeber derzeit jede Menge zu tun. Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu und viele Reisen für 2022 werden schon jetzt gebucht. Ob Hoteliers ihre Buchungsmöglichkeiten aktuell gehalten haben und das Hotel optimal fürs Neue Jahr aufgestellt ist, kann jetzt im Handumdrehen mit einer Checkliste überprüft werden.

    Zum Artikel

    Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende und viele Reisen werden bereits jetzt für 2022 gebucht. Dabei ist es wichtig, dass Gültigkeitszeiträume, Verfügbarkeiten und Preise immer auf dem aktuellen Stand sind. Edgar Roth, Kundenbetreuer und Account Manager beim Buchungssystem und Channelmanager DIRS21, gibt sieben Tipps, wie der Online-Vertrieb gelingt.

    Zum Artikel

    Eine voll-digitale „Guest Journey“ in einem mittelständischen Traditionshotel? Und dann auch noch in einer beschaulichen 6000-Einwohner-Gemeinde am Rande des Schwarzwalds? Ja, das geht. Das Hotel-Restaurant zum Ochsen in Schallstadt kombiniert dazu eine Buchungsmaschine mit einer digitalen Gästemappe.

    Zum Artikel

    Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu und viele Reisen für 2022 werden schon jetzt gebucht. Deshalb sollten Hoteliers darauf achten, dass die Buchungsmöglichkeiten auf ihrer Homepage aktuell sind. Anhand untenstehender Checkliste lässt sich überprüfen, ob ein Hotel optimal fürs neue Jahr aufgestellt ist.

    Zum Artikel

    Hotels bekommen nun mehr Marketing-Chancen bei Google. Lassen Sie jetzt kostenfrei Google-Links über DIRS21 einrichten!

    Zum Artikel

    Neuer Service: Ab sofort werden alle Dirs21-Hotels mit der Buchungsmaschine IBE V4 mit einem kostenfreien Link in den Google Hotel Ads gelistet. Das lockt potenzielle Gäste auf hoteleigene Webseiten und erhöht die Chancen auf mehr provisionsfreie Buchungen.

    Zum Artikel

    Wer direkte Buchungen über die eigene Homepage erhalten will, sollte diese Seite aktuell und attraktiv halten. Florian Roth, Content-Experte beim Hotel-Tech-Dienstleister DIRS21, gibt Gastgebern dazu fünf leicht umsetzbare Tipps.

    Zum Artikel

    Mit DIRS21 bietet die Tour Online AG ein webbasiertes Buchungs- und Channelmanagement-System für die gastgebende Branche. Damit lassen
    sich Zimmer auf der eigenen Homepage wie auf über 30 externen Vertriebskanälen und Portalen buchbar machen, darunter auch spezialisierte Portale wie Kurzurlaub.de oder Ferienwohnungsplattformen. Auch Metasearcher wie Trivago und Tripadvisor lassen sich nutzen.

    Zum Artikel

    Ein Software-Unternehmen hat dazu den Koch und Gastronomen Harald Hartmann von den Zähringer Stuben engagiert. Mehr als 50 Mitarbeiter haben sich live am Screen zugeschaltet und mitgekocht.

    Zum Artikel

    David Heidelberg: Starker Trend zu Leisure-Reisen. Deutsche Gastgeber sollten sich jetzt für die Zeit nach dem Lockdown rüsten. Wir haben bei unseren Hotelkunden bereits 2020 einen starken Trend zu Leisure-Reisen im eigenen Land verzeichnet, der sich 2021 noch verstärken wird.

    Zum Artikel

    Da Hoteliers zunehmend vor der Herausforderung stehen, zahlreiche Vertriebskanäle gleichzeitig zu verwalten, hat Amadeus Hospitality eine Schnittstelle zu DIRS21  Für die Zeit nach dem Lockdown können sich Hoteliers jetzt vorbereiten. Wie Sie nun schon Buchungen für die Zeit nach Corona generieren können.

    Zum Artikel

    In eigener Sache: Diese Woche endet nach mehr als 11 Jahren meine Zeit in der Redaktion der ahgz. Ich werde der Hospitality-Branche aber treu bleiben. In den letzten Monaten ist bei mir aber allmählich der Wunsch gereift, die Position des passiven Berichterstatters zu verlassen und noch tiefer in die Praxis einzutauchen. Infolgedessen hatte ich mit DIRS21, in meiner unmittelbaren Nähe, in Wernau am Neckar, Kontakt aufgenommen. Nach mehreren Gesprächen sind wir der Meinung, dass wir gut zueinander passen und künftig gemeinsame Wege gehen wollen. So werde ich ab 1. Dezember als Teil des Teams von David Heidelberg die Online-Vermarktung der Hotellerie weiter mit vorantreiben.

    Zum Artikel

    DIRS21 entwickelt bereits seit über 21 Jahren ganzheitliche Produkte für den elektronischen Vertrieb in Hotellerie, Gastronomie und dem Tourismusgewerbe. Kombiniert in einem System bietet DIRS21 alle Funktionen einer webbasierten Buchungsmaschine, sowie eines umfangreichen Channelmanagers.

    Zum Artikel

    Direktbuchungen, gute Konversionraten und die Stammgästegewinnung sind Themenschwerpunkte im Gastgewerbe geworden. Vor allem im Kampf gegen steigende Abhängigkeiten von den großen OTAs (Buchungsportalen) hat sich eine nutzerfreundliche Buchungsstrecke auf der Hotelwebseite als Herzstück des Onlinevertriebes herauskristallisiert.

    Zum Artikel

    An der Rezeption den Überblick zu behalten, ist mit einer Anbindung des DIRS21 Office an Ihre Hotelsoftware (PMS) ganz einfach

    Digitalisation for the hospitality sector
    Connecting your Property Management System to DIRS21 Office makes it easy for your front desk staff to keep control over everything.

    Zum Artikel

    DIRS21 Live, die neue Kommunikations- und Organisations-App, ist die umfassende mobile Lösung für sowohl innerbetriebliche als auch externe Kommunikation von Betrieben.

    Zum Artikel

    Auf dem Weg zum digitalen Gastgewerbe: Mit der neuen Kommunikations- und Organisations-App für die Hotellerie und Gastronomie beweist DIRS21, wie einfach und effektiv Digitalisierung und Kommunikation im Hotel sein können – auch von unterwegs.

    Zum Artikel

    Die Touronline AG stellt auf der Messe ein neues digitales Organisationstool vor. Es ergänzt Buchungssystem und Channelmanager.

    Zum Artikel

    Die neue App von DIRS21 Live verfügt über eine Bandbreite unterschiedlicher Funktionen, welche dem Hotelier die tägliche Arbeit in der digitalen Distribution deutlich erleichtern können.

    Zum Artikel

    Das Privatvermieter-Portal Airbnb ist umstritten. Doch es gibt auch Hotels, die darüber Zimmer verkaufen. Eine nahtlose Schnittstelle fehlt bislang.

    Zum Artikel

    Mit der neuen Buchungsmaschine sollen Hotels den Anteil ihrer Direktbuchungen erhöhen. Der Gast soll schneller und einfacher als zuvor eine Buchung abschließen können.

    Zum Artikel

    Wer mehr Direktbuchungen haben möchte, muss auf der eigenen Website buchbar sein. Software-Anbieter präsentieren dafür Lösungen.

    Zum Artikel

    Da Hoteliers zunehmend vor der Herausforderung stehen, zahlreiche Vertriebskanäle gleichzeitig zu verwalten, hat Amadeus Hospitality eine Schnittstelle zu DIRS21 programmiert.

    Zum Artikel