Check Check

Multichannel-Vertrieb: Konsistenz & Aktualität von Content auf allen Buchungskanälen

Für viele Hoteliers ein unnötiger Zeitfresser, doch für Relevanz, Auffindbarkeit und Reichweite unentbehrlich – konsistenter Content. In einer Zeit, in der immer mehr Online-Buchungen getätigt werden, ist es wichtiger denn je, eine starke Präsenz über verschiedene Kanäle zu etablieren (Stichwort: Multichannel-Vertrieb), um eine breite Zielgruppe anzusprechen und eine effektive Vermarktung Ihrer Hotelleistungen zu gewährleisten. Die Bedeutung von Konsistenz und Aktualität Ihres Contents auf allen Buchungskanälen steigt dabei entsprechend ebenfalls. Wir zeigen, was es zu bedenken und zu beachten gibt.

Multichannel-Vertrieb: Die Reise beginnt…

… auch hier auf der eigenen Website. Über die Grundlagen und die Struktur der Hotelwebsite an sich haben wir im vergangenen Blog gesprochen – in vielen Fällen wurde hier auch bereits viel Zeit und Geld investiert, um das Hotel optimal zu verkaufen. Vom Aufbau der Seite bis hin zu den Produkten. Zimmerbeschreibung, Bilder und Angebot sind auf dem aktuellen Stand und auch für die Suchmaschinen optimiert (SEO). Doch das war tatsächlich nur der Anfang.

Bereits jetzt liegt der Anteil an Buchungen über die Website bei bis zu 25%* aller Online-Buchungen

In der Gesamtheit aller Online-Buchungen ist die eigene Website – und somit die eigene Buchungsmaschine – der mit Abstand wichtigste Kanal für Buchungen. Zeit sich die Frage zu stellen, ob dieser auch aktuell ist und hier nicht vielleicht doch noch Potential schlummert.

Der Gast möchte Auswahl – dafür haben Sie Ihre Angebote. Unterschiedliche Raten und Arrangements sollen dem Gast das bieten, wonach er sucht. Zumindest genauso wichtig ist hier der Content. Die Beschreibung der Zimmer und Angebote sollte denen auf der Website entsprechen. Unterschiedliche Angaben zu gleichen Angeboten werden abgestraft – nicht nur bei den Meta-Suchmaschinen, sondern auch beim Gast.

Worauf Sie achten sollten:

  • Zimmerkategorien: Name, Größe, Ausstattung, Stil, Bettenart, Annehmlichkeiten, Ausstattung, Blick, Bilder)
  • Raten & Arrangements: gleiche Bestandteile, Bedingungen, Bilder
  • Preise: aktuelle Preise nur in der Buchungsmaschine – auf der Website wenn, dann nur als „Ab“-Preise

Und das reicht für den erfolgreichen Online-Vertrieb?

Leider nein. Auch wenn es erstrebenswert ist, das Geschäft auf die eigenen Kanäle zu lenken, so kommt man doch um die zahlreichen Online-Reisebüros (OTAs) nicht umhin. Gerade für unabhängige Hotels ist ein vergleichbarer Marketing-Mehrwert ohne die klassischen OTA wie Booking.com, oder spezialisierte Anbieter wie Kurzurlaub.de oder Airbnb kaum bis gar nicht zu erreichen. Hier erschließen und erweitern Sie Ihren Gästekreis. In der Hotellerie wird das sogenannte „Multichanneling“ immer wichtiger, da sich die Gewohnheiten der Gäste ändern und immer mehr online gebucht wird. Es ist daher wichtig, Ihre Präsenz über verschiedene Kanäle zu stärken, um die generische Reichweite etablierter Verkaufsportale zu nutzen und in einem wettbewerbsintensiven Markt zu überleben.

Multichannel-Vertrieb | Multichanneling | Multi Channel Marketing (deutsch: Mehrkanalvertrieb) in der Hotellerie bezieht sich auf den Einsatz von verschiedenen Verkaufskanälen mit der Absicht, eine möglichst breite Zielgruppe anzusprechen und eine effektive Vermarktung der Hotelleistungen zu gewährleisten. Vorteile für Hotels umfassen u.a. eine höhere Sichtbarkeit und Reichweite im Internet. Relevante Kanäle sind dabei – neben der eigenen Hotelwebsite – beispielsweise Online-Reisebüros (OTAs), Metasuchmaschinen und Globale Distributionssysteme (GDS).

Ein erfolgreicher Multichannel-Vertrieb nutzt die Vorteile jedes Verkaufskanals und befriedigt unterschiedliche Kundenbedürfnisse. Er erfordert aber auch eine effektive Koordination der Kanäle, um ein einheitliches Bild des Hotels zu vermitteln und eine nahtlose Kundenerfahrung zu bieten. Somit muss auch hier der Content aktuell gehalten werden und die Informationen denen entsprechen, die Sie auch auf Ihren eigenen Kanälen kommunizieren.

Pflicht & Kür – Wo sind Sie überall buchbar? Die Suche beginnt.

Das war die Pflicht – nun zur Kür. Wenn Sie im Internet nach Buchungsmöglichkeiten für Ihr eigenes Hotel suchen, staunen manche nicht schlecht, wo sie überhaupt buchbar sind. Zum Teil durch eigene Verträge mit Reiseanbietern und Agenturen, teils durch Wieder- & Weiterverkäufer, nicht zu vergessen durch Profile bei Meta-Suchern wie Trivago, TripAdvisor und Google potenziert sich die Anzahl an Kanälen, wo mein Haus vertrieben wird. Je konsistenter auch hier die Einträge und die Hotelinformationen sind, desto relevanter sind Sie und Ihre Reichweite erhöht sich. Die gute Nachricht: Einige Anbieter haben sich genau hierauf spezialisiert und nehmen diese Aufgabe dankend an. Ein Beispiel hierfür ist GIATA.

Multichanneling, Contentpflege, Konsistenz & Relevanz – Warum das alles?

Auch wenn die eigene Website die Visitenkarte des Hotels ist, so ist ein konsistenter Auftritt auf sämtlichen bespielbaren Kanälen das A und O einer ganzheitlichen Online-Vertriebsstrategie und die Basis dafür, sich mit seinen eigenen Vertriebskanälen einmal mehr von den Mitbewerbern abzuheben. Ein konsistenter Content ist auch die Grundlage dafür, durch smartes Angebots-Management seine Direktbuchungen auszubauen.

Wie hier die Buchungsmaschine, also die IBE, zum Einsatz kommt und was es für Möglichkeiten gibt, dazu mehr in den kommenden Beiträgen – bleiben Sie gespannt!

Autor*in: Tobias Kannenberg

Sein Herz schlägt für die mittelständischen (Privat-) Hotels und für innovative digitale Möglichkeiten im Hotelvertrieb. Tobias Kannenberg, seit über 20 Jahren operativ in der Hotellerie tätig, agiert seit 2022 als Netzwerker und Herr der Verbände bei DIRS21. Immer auf Achse und immer am Puls der Zeit und der Hotels, ist er der Moderator zwischen Technologie und Nutzern.

Mail: tobias.kannenberg@dirs21.de

Bisher sind keine Reaktionen vorhanden.

Feedback - Diskussion - Perspektiven

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Gesendete Kommentare werden moderiert und zeitnah freigeschaltet.