Logo DIRS21

Raus raus raus: Jetzt kommen die Radfahrer!

Endlich Ende des Lockdowns, endlich wieder unterwegs sein. Und das am liebsten an der frischen Luft, ohne große Aerosol-Gefahr. Wandern und Radfahren gehörten schon im vergangenen Sommer zu den großen Gewinnern der Corona-Krise. Und wir erwarten, dass der Radtourismus weiter Fahrt aufnimmt und Hotels hierzulande mit dem Restart noch mehr Gäste auf zwei Rädern empfangen werden.

Der Fahrradbestand in Deutschland steigt weiter an. Im Jahr 2020 kauften sich so viele Menschen hierzulande ein neues oder zusätzliches Rad, dass es nun mehr 79,1 Millionen Fahrräder in deutschen Haushalten sind – rund 3,2 Mio. mehr als noch ein Jahr zuvor. Kein Wunder, Corona schafft das Bedürfnis sich draußen in der Natur zu bewegen, sei es auf dem Weg zur Arbeit oder in der Freizeit und auf Urlaubsreisen.

 

Mit welchen Services können Hotels bei Radfahrern punkten?

Radreisende mögen Hotels

 

Hier schlummert eine riesige Chance für deutsche Hoteliers: Unser Land bietet ein weit verzweigtes Radwegenetz von etwa 40.000 Kilometern, das sich durch nahezu alle Regionen zieht – auch solche, die bislang eher wenig als touristische Destinationen bekannt sind. Das kann sich aber bald ändern.

Schon im Jahr 2020 haben insgesamt 3,5 Millionen Deutsche eine Radreise mit mindestens drei Übernachtungen unternommen – so die offiziellen Zahlen des Statistik-Dienstes Statista. Und besonders gut zu wissen, für Sie als Hotelier: Eine Umfrage unter deutschen Radreisenden hat gezeigt, dass die große Mehrheit von 59 Prozent bevorzugt das Hotel als Unterkunftsart wählt. Pensionen sind ebenfalls beliebt.

Endlich Lockdown-Ende und alle wollen raus. An die frische Luft, auch mal ohne PKW. Sie glauben an den Rad-Tourismus? Wir bei DIRS21 auch. Wir radeln einfach los und berichten. Bald mehr dazu hier auf unserem Blog.

Raphaela Kwidzinski, Assistant Head of Customer Success bei DIRS21, liebt ihr Rad und freut sich auf die ersten Touren im Sommer



Über die Autorin

Raphaela Kwidzinski DIRS21

Assistant Head of Customer Success

Raphaela Kwidzinski

eMail: raphaela.kwidzinski@dirs21.de

Telefon: +49 7153 9250 00

Wissenshunger?

Jetzt gratis zur Online-Präsentation anmelden!